FMKomm GmbH
Forchstrasse 21
CH-8032 Zürich

Telefon +41 44 382 8800

Unsere Stärken.

Entwicklung und Begleitung von Stakeholderprozessen
  • Analyse der Ausgangslage
  • Identifikation der relevanten Einflussgruppen
  • Entwicklung des Stakeholderprozesses (z.B. für Mitwirkungsverfahren in Planungsprozessen)
  • Begleitung des Auftraggebers im Stakeholderprozess
  • Auf Wunsch Übernahme von operativen Aufgaben im Stakeholderprozess
 
Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Entwicklung von Schwerpunktthemen und Kernbotschaften für den Einsatz in der Unternehmenskommunikation
  • Interne und externe Kommunikation von Personalabbaumassnahmen oder Betriebsschliessungen
  • Aufbau oder Reorganisation der internen und externen Kommunikationsfunktionen
  • die glaubwürdige Positionierung von Unternehmen und Persönlichkeiten mit klaren und konsistenten Botschaften nach innen und aussen
  • Verbesserung der Kontakte zu entscheidenden Medien

Begleitung und Moderation von Entwicklungsprozessen
  • Leitbildentwicklung für Unternehmen und Institutionen, Begleitung der Zuständigen bei der Leitbildkommunikation
  • Begleitung von Unternehmen und Institutionen bei der Überarbeitung der Marketingkommunikationsstrategie (Projektleitung, Coaching der Verantwortlichen)
  • Organisation und Moderation von Workshops und Zukunftswerkstätten

Beratung und aktive Unterstützung in Krisensituationen
  • Übernahme aller situationsrelevanten Kommunikationsfunktionen
  • Betreuung der Medienarbeit
  • Betreuung der internen Kommunikation

Projektleitungen für Kommunikationsprojekte und Projekte aus verwandten Gebieten
  • Gesamtprojektleitung (Projektaufbau, Führung der Teilprojektleiter, Berichterstattung gegenüber den Verantwortlichen auf Kundenseite)
  • Mitarbeit als Projektmanager für ausgewählte Aufgaben (Medienarbeit, Fundraising etc.)
  • Führung von Teams mit Drittdienstleistern im Auftrag des Kunden

Beratung von Entscheidungsträgern in Kommunikationsfragen
  • Persönliche Begleitung bei der Entscheidfindung in schwierigen Kommunikationssituationen
  • Verbesserung der Wirkung bei internen und externen Auftritten
  • Training der rhetorischen Kompetenz

Brand-Kommunikation nach innen und nach aussen
  • Entwicklung von Inhalten und Kernbotschaften für das Branding von KMU, Verbänden und Institutionen
  • Massnahmen zur internen Verankerung von Leitbild und Werten unter den Angestellten
  • Aufbau und Leitung von Projekten zur unternehmensweiten Umsetzung eines neuen oder geänderten Brands

Text- und Redaktionsarbeiten auf hohem Niveau (Konzepte, Texte)
  • Unternehmenspublikationen
  • Geschäfts-, Jahres- und Rechenschaftsberichte
  • Marketingpublikationen
  • Websites

FMKomm verfügt über ein qualitativ hochstehendes Netzwerk von Partnern (beispielsweise für Corporate Design, visuelle Kommunikation, Public Affairs, Corporate Publishing, Event-Management und HR-Beratung). Eine enge Zusammenarbeit besteht mit Heads Corporate Communication BSW AG, Zürich, und mit Brand Affairs AG, Zürich. Auf Wunsch übernimmt FMKomm für grössere Projekte eine Lead-Funktion für Teams mit Drittdienstleistern.



» print